EUROPA DE

“Sauschnell” – dank der Sonne und RAMPF!

02.11.2023
Blockmaterialien Nachhaltigkeit

Die Studenten des Badger Solar Racing Teams von der University of Wisconsin-Madison in den USA sind wahre Experten darin, die Kraft der Sonne in schnelle Rundenzeiten ihres Solar-Rennwagens umzusetzen. Bei dessen Konstruktion setzen sie auf innovative Materialien und Fertigungsprozesse – auch aus dem Hause RAMPF.

Die American Solar Challenge ist einer der weltweit umkämpftesten Wettbewerbe für Solar-Rennwagen. Teams von Hochschulen und Universitäten aus ganz Nordamerika entwerfen, bauen, testen und fahren ihre Autos auf über 2.000 Meilen öffentlicher Straßen zwischen verschiedenen Städten.

In diesem Jahr nahm das Badger Solar Racing Team zum ersten Mal am Formula Sun Grand Prix (FSGP) teil, einem Qualifikationsrennen für die American Solar Challenge. Sie erreichten einen starken siebten Platz und gewannen die Auszeichnung "Rookie of the Year".

Nishil Patel, Leiter des Industry Relations Team:

Wir haben uns sofort hohe Ziele gesteckt und ein Solarauto mit dem Minimum Viable Product-Ansatz [minimal funktionsfähiges Produkt] hergestellt, um am FSGP teilnehmen zu können. Nach unserem Erfolg in 2023 arbeiten wir nun mit Hochdruck daran, ein Auto zu entwickeln, das die American Solar Challenge gewinnen kann.

Ehrgeizige Ziele

Um ihre innovativen Designideen umsetzen zu können, benötigte das Team die Unterstützung von Sponsoren. Eines der Unternehmen, welches an das Talent und die Einsatzbereitschaft von Badger Solar Racing glaubt, ist RAMPF Group, Inc.

Nathan Jacobs, Sales Manager Tooling bei der US-amerikanischen RAMPF-Tochtergesellschaft sagt:

Als Entwickler und Hersteller von hochmodernen Tooling-Boards wissen wir, wie wichtig es ist, sich ehrgeizige Ziele zu setzen. Denn nur so kann man echten Fortschritt erzielen.

Leichtgewichtige Bugspitze

Kohlefaser spielte bei der Konstruktion und Fertigung der diesjährigen Karosserie eine große Rolle. Als Leichtbauspezialist weiß RAMPF, dass das Gewicht eines Rennwagens entscheidend ist. Das Unternehmen stellte dem Team das erstklassige Polyurethan-Blockmaterial RAKU® TOOL SB-0240 zur Verfügung, um zwei Teile des diesjährigen Autos zu fertigen: die Bugspitze und Windschutzscheibenverkleidung.

Die Polyurethanplatte wird häufig für die Herstellung von Modellformen für Prototypenteile aus Verbundwerkstoffen sowie Windkanalmodelle verwendet. Trotz der begrenzten Fräsmöglichkeiten setze das Badger Solar Racing Team auf diese großen Modelle mit ihrer hohen Präzision und Oberflächenqualität, um die Nachbearbeitung auf ein Minimum zu beschränken.

Das Unternehmen Innovative Prototyping & Product Development, LLC., einer der vielen Kunden von RAMPF im Bundesstaat Milwaukee, unterstützte die Studenten bei der CNC-Bearbeitung der zwei hochklassigen Modelle.

Nathan Jacobs:

Es war großartig, mit den Studenten zusammenzuarbeiten und ihre anspruchsvollen Pläne zu unterstützen. Wir wünschen dem Badger Solar Racing Team alles Gute und hoffen, sie bald auf dem Siegerpodest zu sehen!

Interessante Artikel

09.12.2022

Showdown am Hockenheimring – Teil 1

Tief eingetaucht in die Welt des Motorsports sind die RAMPF-Mitarbeiterinnen Franziska Wasserberg und Rebecca Sanwald. Als Gäste der Hochschule Esslingen bekamen Sie einen umfassenden Blick hinter die Kulissen eines faszinierenden…

20.12.2022

Showdown am Hockenheimring – Teil 2

Fruchtbarer Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie: Drei Master-Studenten der Hochschule Esslingen haben in Kooperation mit RAMPF Machine Systems das Projekt „Rennfräse“ auf den Weg gebracht. Das Herz der 3-Achs-Fräsmaschine…